StolenMemory-Container-Montage.jpg

StolenMemory

 

#StolenMemory

Die Arolsen Archives sind ein internationales Zentrum über NS-Verfolgung mit dem weltweit umfassendsten Archiv zu den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus. In diesem Archiv lagern noch rund 2.500 persönliche Gegenstände ehemaliger KZ-Häftlinge. Die Kampagne #StolenMemory hat das Ziel, Ange­hörige der NS-Verfolgten aktiv zu suchen und die ›gestohlenen Erinnerungen‹ – die sogenannten Effekten – an die Familien zurückzugeben. Zusätzlich zu Plakat- und Online-Ausstellungen wurden fünf Übersee-Container zu mobilen Ausstellungsräumen umgebaut, welche durch Europa touren. Das Erscheinungsbild der Kampagne orientiert sich an dem Corporate Design der Arolsen Archives, bildet aber ein eigenes Gestaltungs-System.

Leistungen: Entwicklung des Gestaltungs-Systems, Plakatgestaltung, Ausstellungsgestaltung, Konzept und Gestaltung der Online-Ausstellung, Editorial Design
Für: Arolsen Archives
Container-Architektur: Tatwerk, Berlin
Illustrationen in der Broschüre: Goldener Westen, Berlin

Die erste #StolenMemory Plakat-Ausstellung im neuen Erscheinungsbild wurde im Februar 2019 eröffnet. Die Kampagne wird an exponierten Orten weltweit gezeigt und findet laufend statt.